Stopp & Go im Nationalpark von Abruzzen

Wir waren mit dem Scooter im Nationalpark von Abruzzo, Lazio e Molise unterwegs. Es war ein  Stopp & Go Rundreiseausflug ab/an Sulmona, zirka 150 km lang. Die Tagesfahrt führte über die Hochebene Cinquemiglia, vorbei am Stausee von Barrea, ueber den Hochpass Godi, vorbei am Stausee von Scanno und am Stausee von San Domenico. Großartige Tour mit spektakulären Ausblicken.

Wir haben uns heute mal im Vale Fondillo aufgehalten. Das liegt zwischen Opi und Villetta Barrea. Mamma Mia, es ist einer der schönsten Plätze im Nationalpark  von Abruzzen. Der ehemalige Gletscher beginnt ab 1084m Höhe und erstreckt sich bis auf 1960m Höhe.  Hier ist es so herrlich Grün, Die Wiesen leuchten bunt mit  den vielen verschiedenen Frühlingsblumen, entlang des Wanderpfades plätschert der Bach Fondillo und dichte Buchenwälder umrahmen das Tal.  Die Natur ist intakt. Hier lebt der Braunbär, der Hirsch, der Steinbock, das Reh, der Wolf und der Luchs.

Das Val Fondillo ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familien, für Jung und Alt. Für jeden, der die Natur liebt und nicht unbedingt kilometerweit wandern möchte, ist hier am richtigen Ort. Pic Nic Plätze und eine große Imbiss-Bar versorgen die Ausflügler. Es gibt hier einen Reitstall, E-Bike Point und für die ganz Kleinen auch Esel. Ein großer Spielplatz bietet originelle Aktivitäten, wie z.B. eine Orientierungsstrecke, eine Fitness Strecke, einen Hundeübungsplatz und vieles mehr.

Vorschlag fuer eine kleine Wandertour im Val Fondillo fuer Jung & Alt:

Der Wanderweg ist schotteratig und fuehrt bis zur „Grotte“, den engsten Punkt von dem Tal. Von hier fuehrt der Weg ueber eine kleine Haengeburecke bis zu einer dieser Quellen vom Rio Fondillo, die Quelle „Tornareccia“. Zurueck geht es dann wieder ueber den selben Wanderweg.

Dauer 60 min hin / 60 min zurueck

Schwierigkeitsgrad: leicht

Beginn: Museo della Foresta (zwischen Opi und Villetta Barrea)

Wanderausstattung: bequemes Schuhwerk, Wasser, Sonnenschutz, Windjacke

Viel Spass in Abruzzen.

Über Petra De Baptistis

Ich heiße Petra De Baptistis. Ich liebe Italien und natuerlich das Reisen. Mein Hobby wurde zum Beruf. Mein Reisemotto lautet „Urlaub fuer die Zukunft“. In den letzten Jahren ist das Interesse für die Umwelt wiedererwacht und damit hat sich Gott sei Dank auch die Einstellung zur Natur und Umwelt verbessert. Diese Einstellung beeinflusst auch die Urlaubsplanung. Es gibt soviel schoene Urlaubsziele in Italien, wo man die Natur lieben und die Seele regenerieren und die wahre italienische Lebensart entdecken und genießen kann. Ich stelle ich Euch eine Vielzahl von selbstorganiserten Ausfluegen vor. Die meisten dieser Blogs zeigen kurze Beschreibungen, Fotos und Videos von Abruzzen und Kampanien. Wenn Ihr mehr Informationen braucht, meldet Euch bei mir!
Dieser Beitrag wurde unter Abruzzen, Ausfluege & Erlebnisse, Urlaubsschule abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar